Langzeitfall

Der uigurische Wissenschaftler und Schriftsteller Ilham Tohti muss seinen Geburtstag am 25. Oktober 2022 erneut in Haft verbringen. Er wurde im September 2014 wegen “Separatismus” zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt, nur weil er den Umgang der chinesischen Regierung mit der vornehmlich muslimischen uigurischen Minderheit in der Autonomen Uigurischen Region Xinjiang kritisierte, den friedlichen Dialog förderte und sich gegen Unrecht und Diskriminierung einsetzte. Ilham Tohti ist ein gewaltloser politischer Gefangener, der allein wegen der friedlichen Ausübung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung festgehalten wird.

Das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte hat am 31. August 2022 einen lange überfälligen Bericht über Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang veröffentlicht. Darin erheben die UN schwere Vorwürfe gegen China und sprechen von möglichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Im Rahmen der Kampagne “Free Xinjiang Detainees” hat Amnesty International bis heute die Fälle von 120 Personen dokumentiert, die zu den mutmaßlich mehr als eine Million Menschen gehören, die willkürlich in Internierungslagern und Gefängnissen in Xinjiang inhaftiert sind.

Das Europäische Parlament gab im Oktober 2019 bekannt, dass der Sacharow-Menschenrechtspreis 2019 an Ilham Tohti geht.

Bitte schreibe höflich formulierte Briefe an den chinesischen Staatspräsidenten und bitten Sie ihn, die Freilassung von Ilham Tohti anzuordnen. Solange er sich noch in Haft befindet, darf Ilham Tohti weder gefoltert noch anderweitig misshandelt werden, er muss Zugang zu medizinischer Behandlung erhalten und regelmäßigen Kontakt zu seiner Familie und seinen Rechtsbeiständen haben. Fordern Sie den Präsidenten außerdem auf, die Freilassung aller Gefangenen zu veranlassen, die willkürlich in Internierungslagern und Gefängnissen in Xinjiang inhaftiert sind.

Schreibe in gutem Chinesisch, Englisch oder auf Deutsch an:
President Xi Jinping
Zhongnanhai Xichangan’jie Xichengqu
Beijing Shi 100017
VOLKSREPUBLIK CHINA
Fax: 00 86 – 10 62 38 10 25
E-Mail: english@mail.gov.cn
(Anrede: Dear President Xi Jinping / Sehr geehrter Herr Präsident)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Sende bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Volksrepublik China
S. E. Herrn Wu Ken
Märkisches Ufer 54, 10179 Berlin
Fax: 030 – 27 58 82 21
E-Mail: de@mofcom.gov.cn oder presse.botschaftchina@gmail.com
(Standardbrief: 0,85 €)

Du kannst auch den folgenden Appellbrief ausdrucken und versenden:
2021-04-23 Appellbrief Ilham Tohti

Mit der folgenden Liste kannst du Unterschriften für Ilham Tohti sammeln:
2021-04-23 Unterschriftenliste Ilham Tohti

Ilham Tohti im Internet:

 


Dein Engagement zeigt Wirkung! UNSER LANGZEITFALL IST FREI !!!

Menschenrechtsaktivist Abdolfattah Soltani ist frei

Träger des Nürnberger Menschenrechtspreises verließ das Gefängnis im Iran – 21.11.2018 17:02 Uhr

NÜRNBERG/TEHERAN – Nach jahrelanger Haft ist der iranische Menschenrechtsaktivist Abdolfattah Soltani nach Informationen der Nürnberger Nachrichten aus dem Gefängnis entlassen worden.

Der prominente Rechtsanwalt Abdolfattah Soltani verbüßte eine Haftstrafe von 13 Jahren auf Basis verschiedener Anklagepunkte, die die nationale Sicherheit betreffen. Seit seiner Verhaftung im September 2011 war Abdolfattah Soltani miserablen Haftbedingungen ausgesetzt, ohne die Möglichkeit, adäquate medizinische Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Er litt unter mehreren gesundheitlichen Problemen – Komplikationen in Magen-Darm-Trakt und hohem Blutdruck.

31. Oktober 2022