24.11.2022 NEIN zu Gewalt an Frauen

Rechts: Statement und szenischer Dialog von Amnesty International Schwandorf von Claudia Averibou

Heute wurde zum Gedenktag NEIN zu Gewalt an Frauen am 25.11.2022 in das Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf geladen.

Nach den Begrüßungsworten der Gleichstellungsbeauftragten Helga Forster, dem Landrat Thomas Ebeling und dem Bürgermeister Thomas Falter wurde das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen in Statements und szenische Dialogen von den Vertretern der Kooperationspartnerinnen und -partner des Gedenktages aufgearbeitet.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von dem Pianisten Florian Klein.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer bei Häppchen und Getränken austauschen und diskutieren.

Kooperationspartner:
AK gegen sexuellen Missbrauch, Amnesty International, Amtsgericht Schwandorf, Agentur für Arbeit, Bündnis 90/Die Grünen, CSU, DGB, Ehe-, Familien- Lebensberatung, Erziehungsberatung, Evangelische Gemeinde, Frauen helfen Frauen e.V., Freie Wähler, kda Regensburg, Lernende Region, Landratsamt mit Gesundheitsamt/Staatl. anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen/Koki, ÖdP, Polizeipräsidium Oberpfalz, Sozialpsychiatrischer Dienst, SPD, VHS Schwandorf, VHS im Städtedreieck.

2022-11-25 NEIN zu Gewalt an Frauen Einladung.pdf

Dazu ein Artikel in der Onlineausgabe der Mittelbayerischen Zeitung:
Auch im Kreis Schwandorf erleben viele Frauen Gewalt